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EU‑finanzierte Flughafeninfrastrukturen

24. April 2015
Zitat aus dem Kosten‑Nutzen‑Verhältnis Sonderbericht Nr. 21/2014 »Der Hof prüfte 20 Flughäfen in fünf Mitgliedstaaten und stellte fest, dass die EU‑Fördermittel in vielen Fällen für Flughäfen bereitgestellt werden, die nahe beieinander liegen: Bei 13 Flughäfen überschneiden sich die Einzugsgebiete erheblich mit denen benachbarter Flughäfen. Dies führte zu einem schlechten Kosten‑Nutzen‑Verhältnis, zu einer Überdimensionierung der von der EU geförderten Infrastrukturen sowie zu Überkapazitäten.

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Der Hof stellt ferner fest, dass die EU‑Finanzierung unwirtschaftlich war und dass sieben geprüfte Flughäfen nicht rentabel sind: Sie müssen möglicherweise geschlossen werden, sofern sie nicht kontinuierlich mit öffentlichen Mitteln unterstützt werden. Die EU‑Förderung von Flughäfen wird auf nationaler Ebene nicht gut koordiniert und – insbesondere bei Großprojekten und Projekten des Kohäsionsfonds – von der Kommission nicht ausreichend überwacht. Im Allgemeinen ist der Kommission nicht bekannt, welche Flughäfen Fördermittel erhalten und in welcher Höhe« Das Dokument ist als pdf und epub verfügbar.

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Quelle: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/62b520ba-9484-4f44-9e58-86362e2bd6ad Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flugh%C3%A4fen_in_Deutschland.png#/media/Datei:Flughäfen_in_Deutschland.png

blog/eu‑finanzierte-flughafeninfrastrukturen.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/13 17:13 von admin

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