Demokratie am Abgrund?
20.03.2024
ÖDP Stadtverband München - Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld zur Zerstörung der Gesellschaft durch die Machteliten: Demokratie am Abgrund?
Vergangene Woche sprach Rainer Mausfeld in München. Den Vortrag und die Diskussion gibt es jetzt auf Youtube zum Nachschauen.
Weiter lesen
Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Demokratie am Abgrund? Wie die systematische Entgrenzung von Machteliten unsere Gesellschaft zerstört
Prof. Dr. Rainer Mausfeld (emeritierter Professor für Allgemeine Psychologie, Universität Kiel)
Warum kommen wir bei der Zivilisation nicht mehr weiter?
In welche Gesellschaftsform rutschen wir und welche zentrale Rolle spielen dabei Macht und Machteliten?
Weshalb ist dies so und welche Alternativen haben wir?
Außerdem war es möglich, sein neues Werk „Hybris und Nemesis“ zu erwerben.
Prof. Dr. Rainer Mausfeld arbeitet auf dem Gebiet der Wahrnehmungs- und Sinnespsychologie.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt auf der Manipulierbarkeit von öffentlicher und privater Meinung.
Siehe auch „Hybris und Nemesis“ – Rainer Mausfelds schonungslose Machtkritik
Der Kognitionsforscher Rainer Mausfeld beschäftigt sich schon lange mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie durch Eliten und mit den psychologischen Techniken der Meinungslenkung, die diese nutzen, um ihre herrschende Position zu sichern. Seine Gedanken zu diesen Themen hat er in Büchern wie „Warum schweigen die Lämmer“ oder „Angst und Macht“ ausgebreitet, in mutigen Werken, die Machtkritik äußern und zum Kern des autoritären Geistes der Gegenwart vordringen. Auch seine jüngste Publikation schlägt in die gleiche Kerbe. In „Hybris und Nemesis“ variiert Mausfeld seine Grundthesen, stellt sie aber in einen viel größeren Kontext. Entlang historischer Linien zeigt er auf, wie der Begriff der Demokratie seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt worden ist und heute als Herrschaftsinstrument dient.
Quellen:
#ÖDP #München #Zerstörung #Gesellschaft #Machteliten #Mausfeld #Demokratie #Abgrund #Youtube