Widerspruch gegen Windenergieanlagen
10.10.2023 Wildenburger Land: Naturschutzinitiative (NI) legt Widerspruch gegen die Genehmigung von sieben Windenergieanlagen ein.
In Windeck ist es auch an der Zeit, dass der Schwächung des Natur-, Arten- und Landschaftsschutzes von historischer Tragweite Einhalt geboten wird. Das Projekt im Wildenburger Land ist mit der Nutscheid vergleichbar.
Zitat: „ … Mit unserem Widerspruch wollen wir in erster Linie prüfen, ob der Bescheid in dem Spielraum, den das Urteil des OVG noch lässt, den Schutz der betroffenen Vögel garantiert“, so Harry Neumann, Landesvorsitzender der NI. … „Die Genehmigung dieser Anlagen verfehlt grandios die Absicht, den Zielkonflikt zwischen Energiewende und Artenschutz zu lösen und dabei hohe Standards für den Artenschutz zu bewahren. Vielmehr wird das Gegenteil erreicht: eine Schwächung des Natur-, Arten- und Landschaftsschutzes von historischer Tragweite…“
https://www.naturschutz-initiative.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1631&catid=21
https://www.naturschutz-initiative.de/images/PDF2022/WissenschaftlerkritisierenEEGEckpunktepapier2022.pdf
Weiter lesen
http://bi-wildenburgerland.de/
Sendung 18:00 Uhr vom 5.11.2023 Steeger Höhe - sieben Windräder juristisch beklagt
Zitat: „ … Bund und Länder haben sich am 6. November 2023 auf einen „gemeinsamen Pakt für Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung“ geeinigt. Er umfasst nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz „mehr als hundert Maßnahmen für eine grundlegende Änderung in vielen, vielen Bereichen“. Zu diesen Bereichen zählen der Verkehrswege-, Netzaus- und Wohnungsbau. Für diese Zwecke sollen Verfahren verschlankt, das Recht modernisiert, Prüfschritte reduziert und Klagerechte beschränkt, die erforderlichen Gesetzesänderungen schnellstmöglich umgesetzt, mit einer Sonderregelung bis Dezember 2026 auf Bauleitpläne verzichtet, lange Einzelfallprüfungen beim Artenschutz vermieden und dazu gesetzliche Standards und Verwaltungsvorschriften erarbeitet werden. So setzt die Ampelkoalition – nun im ausdrücklichen Schulterschluss mit den Länderregierungen – ihren naturschutzwidrigen Kurs fort … Unterdessen versprechen Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Bündnis90/Die Grünen) den besorgten Naturschutzvereinigungen, man werde „in der nun anstehenden Umsetzung dieser Verabredungen weiterhin darauf achten, dass Transparenz und Rechtsschutz gewahrt sowie Umwelt- und Naturschutzstandards nicht gesenkt werden“…
https://egeeulen.de/ampelkoalition-setzt-kurs-gegen-den-naturschutz-fort/
Bildquelle: https://www.naturschutz-initiative.de/mitglied-werden
#Windenergie #Friesenhagen #Genehmigungsbeschleunigung #Widerspruch #Zielkonflikt #Energiewende #Artenschutz #Planungsbeschleunigung #Naturzerstörung