Benutzer-Werkzeuge

Startseite

Fünfzehn Jahre Fluglärm Messungen Windeck

06. Januar 2026
Seit Juli 2009 zeichnet eine Fluglärmmessstation den Fluglärm in Windeck rund um die Uhr auf. Die Messwerte dieser Fluglärmmessstation werden automatisiert an den Deutschen Fluglärmdienst (DFLD) übertragen und von dort aus im Internet zur Verfügung gestellt. Eine Auswertung der Messwerte über einen Zeitraum von 15,5 Jahren, von Juli 2009 bis Dezember 2025, weist auch eine Erhöhung der Nachtflüge zwischen 22:00 und 06:00 aus.

Weiter lesen

2009 wurde noch hauptsächlich tagsüber über Windeck geflogen, wobei seitdem die Anzahl der Nachtflüge gestiegen ist. Beispielsweise wurden zwischen 2020 - 2025 ein Mittelwert von 4000 Nachtüberflügen und 4000 Tagüberflügen über Windeck gemessen. Die lauteste Nacht der letzen fünf Jahre war im Juli 2022 mit 48 Nachtüberflügen. Im September 2025 wurden 42 Nachtüberflüge aufgezeichnet. Dies lässt sich mit der weiteren Verlagerung von Flügen nach Köln-Bonn und deren Flugroute über Windeck erklären. Die Maschinen fliegen deshalb mitten über Windeck, weil sich in Windeck-Locksiefen das Funkfeuer befindet, an dem sich alle Flugzeuge orientieren.

Leider unternimmt die Lokalpolitik nichts gegen die zunehmende Lärmbelastung, und der Köln-Bonner Flughafen reduziert weder die Flüge über Windeck, noch finanziert er den passiven Lärmschutz. Wer nachts wegen Fluglärm wach wird, sollte sich daher die Uhrzeit merken und am nächsten Morgen online eine Beschwerde abschicken. Fluglärmbeschwerden können sehr einfach mit drei Klicks über https://www.dfld.de/Mess/Language/BeschHelpG.html gemacht werden.

#Fluglärm #Windeck #Fluglärmmessstation #Nachtflüge #Flugroute #Locksiefen #Funkfeuer #Flugzeuge #Lärmbelastung #Flughafen #Beschwerde

Kommentare, Ergänzungen und Hinweise veröffentlichen ...

Quellen: